Online Biertasting mit den Hopfenjüngern – Teil 4: Biergeschmack

Was sagt der Geschmack über ein Bier aus?

In unserer neuen Video-Reihe mit dem simplen Namen „Online Biertasting“ widmen wir uns den wichtigsten Faktoren, die zum Genuss eines Bieres beitragen. Nachdem zuvor das Aroma ausgiebig analysiert wurde, geht es im letzten Schritt um die Königsdisziplin der Bierverkostung: Dem Trinken!

Hopfenjünger Johannes hat sich in Teil 3 unserer Reihe “Online Biertasting” der olfaktorischen Wahrnehmung des Bieraromas hingegeben. Nun darf er endlich das gefüllte Glas an seine Lippen führen, um das handwerkliche Gebräu zu genießen. Doch jetzt gilt es darauf zu achten, was die Zunge wahrnimmt. Die Eindrücke des Aromas können sich am Gaumen fortführen und die zuvor gewonnen Sinneseindrücke noch ergänzen. Antrunk, Mittelteil und Abgang sind beim Verkosten entscheidend: Hat das Bier einen schlanken Körper oder ist es vollmundig? Ist das Mundgefühl angenehm geschmeidig oder doch kernig? Welche Charakteristik hat die Kohlensäure? Ist die Rezenz hier eher fein oder erfrischend spritzig? Finden sich primär hopfige oder malzige Noten wieder? Dominiert dabei die Malzsüße oder setzt sich schlussendlich doch die Hopfenbittere durch?

Übrigens: Besonders gut geeignet, um den Geschmack eines Bieres perfekt zu erfassen, sind natürlich spezielle Tasting-Gläser wie beispielsweise der Teku-Pokal oder unser Hopfenjünger-Glas. Auch hierzu hat Johannes in Teil 1 unserer Biertasting-Reihe einiges Wissenswertes erzählt. Die Optik des Bieres konnte er danach in Teil 2 unserer Biertasting-Reihe ausreichend besprechen.

Mal sehen, was Johannes über den Geschmack des vor ihm stehenden Bieres zu erzählen hat. Über Bier kann man ausschweifend referieren, aber am Ende des Tages muss es auch getrunken werden!

Online Biertastig mit Hopfenjünger Johannes: Wie schmeckt eigentlich Bier?

Wenn unsere Reihe “Online Biertasting” spannend für Euch war, dann schaut doch gerne mal in die Rubrik “Hopfenjünger Bierlexikon” hinein. Hier könnt Ihr noch mehr über das Thema Bier und die verschiedenen Bierstile erfahren!

Interesse? Online Biertasting mit den Hopfenjüngern

Das Thema Online Biertasting ist interessant für dich? Da bist du bei den Hopfenjüngern genau richtig! Wir bieten individuelle Biertastings für Firmen, Freundeskreise und Co. an. Unser Hopfenjünger BierErlebnis ist für absolute Neulinge oder bereits erfahrenere Biertrinker geeignet und folgt stets unserem Motto: „Da ist was los im Glas!“ Einfach eine Mail an info@hopfenjuenger.de schicken und ein individuelles Angebot anfragen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.